Tanzania

Ngoyoni „Hermann Kiefer Krankenhaus“
Pfr. Dr. Pius Shao; Sr. Maryvenerand

Das Krankenhaus benötigt zur weiteren Ausstattung ein Diagnosezentrum mit einem eigenen Labor.

Der Rohbau steht, 2025 wird dieses Zentrum fertiggestellt. Auch an einer eigenen Wasserversorgung wird weitergebaut. Das mittlerweile 30 Jahre alte Krankenhaus ist in einem guten Zustand, stark frequentiert und für die gesamte Bevölkerung am Fuße des Kilimandscharo eine unentbehrliche Einrichtung.

 


Wasserprojekte und Schulen in der Diözese Same
– Bischof Rogath Kimaryo, Pfr. Deo und Pfr. Aquillin

Der Bau von Brunnen an verschiedenen Orten im Gebiet der Massai ist und bleibt ein Schwerpunkt unserer Hilfe. Dort, wo Wasser fließt, blühen die Menschen auf. Auch 2024 wurden einige Brunnen gebohrt, die die Menschen in einer weiten Umgebung um Kitamuri mit sauberem Trinkwasser versorgen.

Für 2025 sollen weitere Brunnen erschlossen werden, die den Menschen Zugang zu frischem Wasser ermöglichen. Mit dem Bau von Brunnen sind auch landwirtschaftliche Projekte verbunden: Gemüsegärten und Baumschulen. Mit Mikrokrediten beginnen die Frauen eine Hühnerzucht, um die Schulgelder für die Kinder zahlen zu können.

Derzeit entsteht eine neue Grundschule für die Kinder der Massai. Sie soll den Namen „Klaus-Armbrust-Schule“ tragen. In der Henry-Winkelmolen-Schule in Same wird ein neuer Schlafsaal für die Jungen gebaut, sowie eine große Zisterne zum Auffangen des Regenwassers.