Tanzania

Ngoyoni „Hermann Kiefer Krankenhaus“
Fr. Dr. Pius Shao

Das Hospital ist in der Lage, die laufenden Kosten eigenständig aufzubringen.
Das Krankenhaus ist seit 1993 in Betrieb.

Auch in Tanzania sind die Folgen des Klimawandels deutlich zu spüren. Die Wasserversorgung des Krankenhauses ist aufgrund seltener Regenfälle nicht mehr ausreichend. Deshalb soll dort in der Nähe ein Brunnen gebohrt werden, der die Klinik verlässlich mit sauberem Wasser versorgt.


Ruvu-Wasserprojekt in der Diözese Same
Bischof Rogath Kimaryo

Noch 2019 hatten die Menschen nur die Möglichkeit, ihr Wasser aus Zisternen zu schöpfen. Seit dieser Zeit ist viel passiert. Mehrere Brunnen wurden gebohrt und fördern frisches Trinkwasser. Der Lebensstandard durch die Bereitstellung von sauberem Wasser hat sich sehr verbessert. Nun sollen die Brunnen miteinander verbunden werden und ein Leitungssystem soll installiert werden, dass den Menschen das nasse Gut in ihre Nähe bringt. Fr. Aquilin hat in seiner Pfarrei mit einem Mikrokredit mehreren Frauen zu einem eigenen kleinen Geschäft verholfen, um ihre Familien zu ernähren. Nach wie vor pflanzt er viele Nutzpflanzen und Gemüse an, um den Massai eine Selbstversorgung zu ermöglichen.